Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Wenn Du Lust auf kulturelle Ausflüge hast, findest Du hier eine Auswahl an Ausstellungen, die Du in den nächsten Monaten nicht verpassen solltest!

Lüttich | Bis zum 28. April 2024

Das Musée de La Boverie in Lüttich präsentiert in diesem Frühjahr den amerikanischen Künstler Bill Viola mit Sculptor of Time, einer Ausstellung, die das Werk dieses unvergleichlichen Videokünstlers feiert.

Die Kunst des New Yorkers zieht bei jeder Veranstaltung Hunderttausende von Menschen an. Nun seid ihr an der Reihe, die Bandbreite seiner immersiven und kraftvollen Werke zu entdecken, die alle von einem universellen Humanismus durchdrungen sind.

Dieses Kulturhighlight in Lüttich solltet ihr nicht verpassen.

 Ob Kulturerbe, Parks und Gärten, Restaurants oder auch Partystimmung bis in die späte Nacht, die Stadt Lüttich heißt euch mit einem abwechslungsreichen Programm willkommen, egal wie lange ihr bleibt.

Charleroi | Bis zum 5. Mai 2024

Von Februar bis Mai lädt euch das BPS22 ein, die Welt von Banks Violette anhand von rund 40 historischen Werken, darunter monumentale Installationen, zu entdecken.

Die Auswahl erscheint als neuer, düsterer und beängstigender Ausdruck einer radikalen Sozialkritik.

Eine bedeutende Ausstellung im Musée d’art de la province de Hainaut.

 Die Stadt Charleroi, die als Wiege des Kohlebergbaus gilt, hat es verstanden, sich neu zu erfinden und eine neue Dynamik zu schaffen. Lasst euch von der Aufbruchstimmung anstecken und freut euch auf spannende Entdeckungen !

Waterloo | Bis zum 18. Mai 2024

Die Domaine der Schlacht von Waterloo 1815 feiert das 50-jährige Jubiläum des Siegs der Gruppe ABBA beim Eurovision Song Contest mit einer außergewöhnlichen Ausstellung. Eine bemerkenswere Szenografie beleuchtet die verschiedenen Etappen ihres Weges, von den Anfängen bis zu ihrer historischen Rückkehr im Jahr 2021.

Entdeckt auch die extravaganten und farbenfrohen Kostüme der vier Schweden sowie ein Auswahl an interessanten Objekten.

 Waterloo, Stadt des Gedenkens. Entdeckt die Stadt mit ihren Kultur- und Naturhighlights, guten Restaurants und Ausgehmöglichkeiten sowie zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Louvain-la-Neuve | Bis zum 19. Mai 2024

Im Musée L zeigt die Ausstellung Murs d’images d’écrivains mehrere Rekonstruktionen der visuellen Umgebungen von Schreibtischen.

Dieser neuartige Rundgang beleuchtet die verschiedenen Formen und Funktionen von Bilderwänden für einen Schriftsteller vom Ende des 19. Jahrhundets bis heute.

Eine Erkundung des Imaginären, auf die ihr euch in der Provinz Wallonisch-Brabant begeben könnt.

 Verlängert euren Aufenthalt und entdeckt die moderne Universitätsstadt Louvain-la-Neuve mit ihren interessanten Kulturangeboten!

Charleroi | Bis zum 26. Mai 2024

Von Februar bis Mai ist im Musée de la Photographie die Ausstellung Mon temps zu sehen, ein Rundgang, der die wichtigsten Etappen hervorhebt, die Peter Knapps kreative Persönlichkeit von 1965 bis 1980 geformt haben.

Eine echte Hommage an das Werk des Schweizer Designers, die die Stimmung einer Epoche sowie die gesellschaftlichen Veränderungen, die damals stattfanden, wieder aufleben lässt.

Lüttich | Bis zum 30. Juni 2024

Im TGV-Bahnhof Lüttich Guillemins wird die Ausstellung Da Vinci, l’artiste, l’ingénieur, le gastronome gezeigt. Sie bietet im Rahmen eines Rundgangs die Möglichkeit, den genialen Künstler, der auch 500 Jahre später noch fasziniert, besser zu verstehen.

Erfahrt mehr über den Mythos und den Erfolg seiner bekanntesten Werke und bewundert anschließend die vollständge Sammlung der Leonardo da Vinci-Kodizes, die während des 20. Jahrhunderts in sehr wenigen Exemplaren herausgegeben wurden.

Mons | Vom 13. April bis zum 18. August 2024

Das Musée des Beaux-Arts de Mons widmet dem bedeutenden französischen Bildhauer Auguste Rodin eine einzigartige Ausstellung: ein Rundgang mit fast 200 der berühmtesten Skulpturen des Künstlers, darunter einige Monumentalskulpturen.

Auguste Rodin. Une Renaissance moderne bietet einen völlig neuen Blick auf das Werk des Künstlers, den ihr in Mons genießen könnt!

 Mit ihren vielfältigen Kulturveranstaltungen und einem reichen UNESCO-Weltkulturerbe ist die Stadt Mons das perfekte Ziel für eine kleine Auszeit.

Boussu | Vom 24. März bis zum 25. August 2024

Ende März wird im Centre d'innovation et de design in Grand Hornu die Ausstellung Superpower Design eröffnet. Eine Fotogalerie, die den Kult der individuellen Leistung sowie die Rolle des Designers in einer Gesellschaft, die versucht, Supermenschen zu produzieren, hinterfragt.

Ein neues Aufeinandertreffen von Design und zeitgenössischer Kunst, das ihr in Mons nicht verpassen solltet.

Namur | Vom 13. April bis zum 8. September 2024

Das Félicien Rops-Museum in Namur zeigt eine Ausstellung, die dem ersten weiblichen Künstlerkollektiv gewidmet ist, das im Jahr 1888 in Brüssel gegründet wurde.

Eine Gelegenheit, die Bedeutung dieses Frauenkreises der Malerei in der belgischen Kunstwelt des 19. Jahrhunderts zu ergründen, sowie auch ihre Werke, die von der zeitgenössischen Künstlerin Kikie Crêvecoeur neu betrachtet werden.

 Egal ob am Flussufer, auf den Höhen der Zitadelle oder in den gemütlichen Gassen der Altstadt, die Stadt Namur hat für jeden Reiseanlass etwas zu bieten.

Pass VISITWallonia.be

Pass VISITWallonia.be

Profitiere von mehr als 200 Angeboten, um die Wallonie zu cleveren Preisen zu durchstreifen!

Den Pass erhalten
Broschüren

Broschüren

20 bezaubernde Wanderungen in den belgischen Ardennen - 10 bis 20 km

Herunterladen