Von April bis September könnt ihr zu zweit auf eine Entdeckungsreise zu den Schlössern und Weinbergen von Namur gehen. VISITWallonia hat für euch ein maßgeschneidertes Programm für erholsame und genussreiche Tage zusammengestellt.
Ein maßgeschneidertes Programm führt euch auf die Spuren eines reichen architektonischen Erbes und des wallonischen Terrors, um eure Augen und Gaumen zu verwöhnen. Wie ihr in unserem Programm sehen werdet, befinden sich In der Region südlich von Namur außergewöhnlich viele Weingüter.
Wir entführen euch ins Maastal, das aufgrund seiner geografischen Lage und seiner Geschichte reich an Naturwundern und Kulturschätzen ist. Sie liegen eingebettet in einer idyllischen Landschaft, die von Wasserläufen und Tälern geformt wurde. Die Besichtigungen sollen eure Augen und eure Gaumen zu erfreuen..
2 Tage und 2 Nächte Mit dem Auto
Städte und Dörfer | Gastronomie | Natur| Schlösser | Kulturerbe
Diese Reise ist, aufgrund der Jahreszeiten und der zeitlichen Beschränkungen an bestimmten Orten, ausschließlich an den Wochenende zwischen April und September möglich.
Bucht eure gewünschten Aktivitäten im Voraus, um sicherzustellen, dass sie vor Ort verfügbar sind und euer Aufenthalt reibungslos verläuft..
Am Freitag, Ankunft im Namurer Condroz
Das Hotel Domaine de Ronchinne
Eure Reise beginnt mit der Erkundung eures Hotels. Die Domaine de Ronchinne befindet sich in einem Schloss im Ort Aillen und ist umgeben von einem wunderschönen Park.
Nachdem ihr eure Zimmer bezogen habt, könnt ihr einen Bummel durch die örtlichen Weinberge unternehmen und anschließend einen Aperitif auf der Terrasse oberhalb der Weinberge genießen. Die perfekte Einstimmung auf eure Reise sind, das Abendessen im Restaurant mit Weinkeller sowie die Übernachtung im gemütlichen und authentischen Ambiente des Schlosses. Auf Wunsch kann man vor Ort auch andere, etwas ungewöhnlichere Unterkunftsformen wählen, ein futuristischen Loft oder eine versteckte Hütte inmitten der Natur.
Am Samstag, die Domaine du Chenoy und Celles
Entdeckt die lokale Gastronomie
Am Vormittag: Weinprobe von Bioweinen
Die erste Etappe des Tages führt zur Domaine du Chenoy, nördlich von Namur. Im Rahmen einer Besichtigung erfahrt ihr mehr über die Geschichte und den Prozess der Weinherstellung und könnt belgische Bioweine und Cremants verkosten.
Das Weingut organisiert regelmäßig vielfältige ephemere Konzepte, darunter Bars oder Restaurants in Zusammenarbeit mit den regionalen Produzenten aus der Region. Informiert euch vor eurer Anreise über die aktuellen Angebote!
Besichtigungen jeden Samstag von April bis Oktober nach Voranmeldung (von 10:30 bis 14 Uhr).

Am Nachmittag: Ein Schloss und seine verborgenen Schätze...
Das romantische Schloss von Vêves thront, einem Märchenschloss gleich, über der weiten Landschaft.
Die mittelalterliche Anlage wurde 1969 komplett restauriert und lädt euch von Etage zu Etage zu einer Entdeckung der verschiedenen Epochen ein...Bewundert den prunkvollen Waffensaal und das Mobiliar aus dem 18. Jh.
Anschließend steht ein romantischer Bummel durch das charmante Dorf Celles auf dem Programm. Vom Dorfplatz aus führt euch ein Rundgang mit didaktischen Tafeln von der romanischen Stiftskirche bis hin zu moderner Kunst.
5 kulinarische Adressen in der Umgebung von Celles
La Cocotte, Le Fenil, L'Auberge de la Lesse, Le Val Joli, La Clochette
Am Abend: Eine Geschmacksexplosion im L’Eau Vive
Zum krönenden Abschluss des Tages empfehlen wir euch, einen Tisch im Restaurant L’Eau Vive zu reservieren, um euch mit den köstlichsten Gerichten und tollem Service verwöhnen zu lassen. Wir berichten über dieses Restaurant auch in einem Blogbeitrag zum Thema Lieblingsrestaurants.

Am Sonntag, ein Schloss und ein Spaziergang durch die Weinberge
Romantik pur an einem wunderschönen Ort
Am Vormittag: Das Schloss von Annevoie: Verkostung von Weinen aus der Region
Nach einer erholsamen Nacht geht es weiter zu den Wassergärten von Annevoie. Seit 250 Jahren sprudelt hier das Wasser rund um ein Schloss. Die zauberhaften Gärten sind ein Quell der Erholung. Sie wurden nach drei Philosophien gestaltet: im französischen Stil, in dem die Kunst die Natur korrigiert; im italienischen Stil, in dem sich die Kunst der Natur unterwirft und im englischen Stil, in dem die Kunst die Natur imitiert.
Seit kurzem produziert das Schloss von Annevoie seinen eigenen Wein und verkauft ihn vor Ort.
Am Mittag: Brasserie oder Picknick?
Hier zwei Vorschläge, um die Geschmäcker des Namurer Condroz zu entdecken:
- Die Brasserie Bocow. Der Blick von der Terrasse auf die Gärten ist außergewöhnlich. Auf der Karte findet ihr eine Auswahl von lokalen Produkten, darunter die Weine des Château de Bioul und der Domaine Bon Baron de Dinant.
- Alternativ könnt ihr ein Picknick inmitten der Weinstöcke des Château de Bioul genießen und im idyllischen Park entspannen.
Für den Picknickkorb ist eine Reservierung erforderlich.

Am Nachmittag: Besuch des Schlosses von Bioul
Den Abschluss eurer Reise auf den Spuren des belgischen Weins bildet der interaktive Parcours Made in Bioul. Dort erfahrt ihr mehr über die Entstehungsgeschichte des Weingutes und die Welt des Weins.
Die einladende Terrasse ist der perfekte Ort, um den ein oder anderen hauseigenen Tropfen zu verkosten, gern auch begleitet von einem Häppchenteller mit regionalen Spezialitäten
Das Hotel ist zum gewünschten Termin nicht verfügbar? Ihr möchtet in einer anderen Unterkunft übernachten? Hier findet ihr weitere Schlosshotels in der Region:
Ihr möchtet eure Entdeckungsreise verlängern?
Hier findet ihr weitere Ideen für Besichtigungen: