Berühmt für seine Kathedrale, die Pont des Trous und seine jahrhundertealte Geschichte, hält Tournai viele weitere Überraschungen für euch bereit.
Mit dem Programm für ein Wochenende zu zweit von VISITWallonia könnt ihr euch mühsame Planungen ersparen und tolle Restaurants, Museen, Design und Konzept-Stores entdecken!
Wir empfehlen euch die Anreise nach Tournai mit der Bahn. Das Stadtzentrum ist überschaubar und kann leicht zu Fuß erkundet werden. Die perfekte Gelegenheit, die mittelalterlichen und Art-Deco-Schätze der Stadt der fünf Glockentürme zu entdecken.
Am Freitag : Eleganz, Einfachheit und Gastronomie
Eure Unterkunft im Art-Deco-Stil
Wenn ihr die persönliche Atmosphäre eines Bed and Breakfasts oder einer Suite mit eigenem Wellnessbereich zu schätzen wisst, seid ihr im ONIRO genau an der richtigen Adresse.
Hinter der inspirierenden Art-Deco-Fassade kommt ihr voll auf eure Kosten.
Weiche und kontrastreiche Materialien, nüchterne und warme Farbtöne, luxuriöse Ausstattung, kleine, schätzenswerte Aufmerksamkeiten...Raffinesse und guter Geschmack finden sich hier bis ins kleinste Detail. Die Atmosphäre ist geprägt von Ruhe und Gelassenheit. Ein kleines Juwel!
Am Abend genießt ihr die einfachen Freuden einer nachhaltigen Küche
Um beim guten Geschmack zu bleiben, begebt ihr euch in die unmittelbare Nähe der Grand-Place. Das Restaurant NOU bietet euch eine raffinierte und nachhaltige Küche in einem modernen und schlichten Rahmen. Farbe, Textur und Geschmack sind hier die Zauberworte. Die Equipe verwandelt regionale Produkte in wahre Gaumenfreuden!
Und wenn ihr vor dem Schlafengehen noch Lust auf einen Cocktail habt, seid ihr in Arthur's Bar genau an der richtigen Adresse. Hier geht der Barkeeper immer ein bisschen über die Grenzen der Mixologie hinaus und überrascht mit spannenden und nachhaltigen Kompositionen
Am Samstag: Shopping und Design in der Stadt
Nachhaltiges Shoppen
Von der Grand-Place aus nehmt ihr die mit Kopfstein gepflasterte Straße, die zur Schelde hinabführt. Ihr kommt an einigen individuellen Boutiquen vorbei.
Der Céleste Store setzt den Schwerpunkt auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Im Sortiment findet ihr Dekoartikel und Mode auf der Basis von Naturmaterialien und nachhaltiger Produktion.
Ein Stückchen weiter könnt in Sophies Konzept-Store Green Terra in einem städtischen Dschungel bestehend aus Pflanzen und diversen Geschenkartikeln stöbern gehen.
Zum Schluss steht noch der Konzept-Store Stories auf dem Programm, der mit seinem Sortiment an nachhaltig produzierten Produkten für Jung und Alt, gepaart mit einer Kunstgalerie und einem zauberhaften Café unbedingt einen Abstecher wert ist.
Mittags geht es auf eine sonnige Tapasreise durch die Welt
Das Corto Malté ist eine weitere Adresse am Flussufer, die in Tournai sowohl mittags als abends für gute Laune sorgt.
Jede Woche bietet der Küchenchef sechs verschiedene Tapas, zwei Hauptgerichte, zwei Salate und einige marktfrische Speisen an.
Die Atmosphäre ist locker, die schattige Terrasse angenehm und die teilweise recycelte Deko sehr charmant!
Am Nachmittag geht es auf eine Entdeckungsreise zu den Designschätzen der Stadt
Eine leuchtende Biene, kletternde Hampelmänner, große gelbe Hasen, eine riesige Selfie-Säule, 400 Glocken, die Schlüssel der Stadt, ein Himmelsgewölbe… Entdeckt die 12 zeitgenössischen Werke des Designparcours in der Stadt.
Ihr findet auf der interaktiven Karte praktischerweise auch alle Geschäfte zum Thema Design in Tournai. Eine originelle Möglichkeit, die Stadt mit den 5 Glockentürmen zu erkunden.
Am Abend geht es auf eine Genussreise
Das Restaurant Le Greco empfängt euch in einem außergewöhnlich gemütlichen Ambiente mit gedämpftem Licht und rauen Steinwänden. Die delikate mediterrane Küche basiert auf einer Fülle von Geschmäckern und Gewürzen.
Zum Ausklang des Abends könnt ihr direkt nebenan in der Oenobar verschiedene gute griechische Weine, aber auch eine Reihe von Cocktails sowie Tapas genießen.
Am Sonntag: ein Museumsbesuch
Genießt die schönen Künste in einem Gebäude des Jugendstil-Künstlers Victor Horta
Nachdem ihr ausgeschlafen habt, macht ihr eineTour durch die wichtigsten Museen, beginnend mit dem Musée des Beaux-Arts.
Diese architektonische Perle, entworfen von Victor Horta, badet in Licht dank der Glasfenster, die sich über das gesamte Gebäude erstrecken. Entdeckt eine großartige Sammlung von Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen.
Das Museum beherbergt auch die beiden einzigen Gemälde von Manet in ganz Belgien!
Am Mittag: ein netter kleiner Lunch ohne Chichi
Eine kurze, wöchentlich wechselnde Speisekarte ist ein Garant für frische, hausgemachte Produkte. Das ist auch das Versprechen im Tatie Danielle by Emma.
Zählt auf Lucie, die Chefin dieses sympathischen Restaurants an einem Kai in Tournai, um euch mit ihrer großzügigen und leckeren Küche zu verwöhnen. Man möchte gern wiederkommen, um noch mehr Gerichte zu probieren.
Am Nachmittag: Tiere aller Art, lebend und präpariert
Die Museen von Tournai liegen nah beieinander. Perfekt für einen Kulturmarathon ! Nach dem Beaux-Arts steht das Musée d'Histoire naturelle und sein Vivarium auf dem Programm. Es lohnt sich allein schon wegen des Charmes der alten Vitrinen, der Atmosphäre, des Kuriositätenkabinetts und des Schmetterlingshauses. Aber auch die lebensgroßen Tierpräparate und die Boas und Vogelspinnen in den lebenden Sammlungen werden euch nicht kalt lassen!
Tapisserie und Textilkunst
Einen schönen Abschluss des Tages bildet das TAMAT, ein Museum, das den Wandteppichen und der Textilkunst gewidmet ist, die der Stadt Tournai sehr am Herzen liegen. Dieses kleine Museum zeigt fünfeinhalb Jahrhunderte des Erbes der Schneiderei und der Textilindustrie. Vor allem aber beleuchtet es auch erstaunliche zeitgenössische Kreationen. Staunt über die Geschichten, die in diesen alten und neuen Meisterwerken erzählt werden. Oft sind auch Künstler und Restauratoren bei der Arbeit vor Ort!
Das Hotel Oniro ist zu euren gewünschten Reisedaten ausgebucht?
Nur zwei Schritte von der Grand Place entfernt liegt das Camuche, ein helles und freundliches Ferienapartment mit Patio und Dachterrasse. Die stilvolle Deko ist in dieser stilvollen Unterkunft an die Geschichte der Stadt angepasst.