- Ausstellung
La Cité Miroir in Lüttich präsentiert eine Ausstellung , die dem Lütticher Architekten Louis Bosny gewidmet ist, dessen Arbeit und fortschrittlicher Geist zum sozialen Fortschritt und zum kollektiven Wohlbefinden beigetragen haben.
Hommage an Louis Bosny in Lüttich
Mit einer Ausstellung über die architektonischen Leistungen des Lütticher Architekten Louis Bosny von den 1950er Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 1982 will La Cité Miroir die Bedeutung dieser Arbeit im Verborgenen aufzeigen. Sie versucht auch, die heutige Wohnungspolitik in Belgien in Frage zu stellen.
Die Ausstellung entfaltet sich in einer minimalen und zugleich monumentalen Struktur, die vollständig auf Karton basiert und ästhetische sowie ethische Akzente setzt.
Der Ursprung dieser Ausstellung ist ein Buch, das kürzlich im Verlag Fourre-Tout erschienen ist. Sein Autor, der Architekt Jean-Michel Degraeve, zeichnet eine Familiengeschichte und eine berufliche Karriere in einer Zeit tiefgreifender sozialer Reformen nach. Seine sorgfältige Recherche über diesen in Vergessenheit geratenen Mann hat Originaldokumente und Fotografien zutage gefördert, die einen detaillierten Überblick über das Leben und Werk Bosnys und die Realität des sozialen Wohnungsbaus bieten.
Eine spannende und ungeöhnliche Ausstellung in Lüttich.
Von Freitag, 08. November 2024 bis Sonntag, 02. Februar 2025
- Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr
- Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Kulturzentrum "Cité Miroir" in Lüttich, ein Muss (Liège)
© WBT - Denis ErroyauxPlace Xavier Neujean 224000 LiègeTel. +32 4 230 70 50