- Attraktionen
- Monument
In der Provinz Namur befindet sich auf einer Lichtung in den Ardennen ein Bunker, in dem sich Hitler während des Zweiten Weltkriegs aufgehalten hat. Dieser erstaunliche Ort der Erinnerung kann besichtigt werden.
In Brûly-de-Pesche, unweit der französischen Grenze hatte Adolf Hitler im Hinblick auf die französische Invasion im Juni 1940 sein Hauptquartier eingerichtet.
In der auch Wolfsschlucht genannten Stätte befinden sich bis heute die Überreste, bestehend aus einem Betonbunker mit zwei gepanzerten Türen und zwei Hütten im bayerischen Stil, die als Unterkunft für den Führer und seine Offiziere dienten.
Die Szenografie, eine Entdeckung
Dank modernster Technik (Touchscreens, Videoleinwände und Filme) sowie didaktischer Beschilderung in drei Sprachen (Französisch, Niederländisch, Englisch) sowie einer Dauerausstellung wird das Wesentliche dieser Erinnerungsstätte dargestellt. Sie verdeutlicht gut, wie Hitler und seine Entourage an diesem Ort gelebt haben.
Ein Bereich widmet sich auch dem Leben der Bewohner der Region während der Besatzungszeit von 1940 bis 1944.
Ebenfalls zur Ausstellung gehören eine Vielzahl von Objekten und Zeugnissen von Bewohnern und Widerstandskämpfern und/oder ihren Nachfahren.
Kontakt
Ausstattung
Geschäft/Boutique - Busstellplatz - Parkplatz
Visites
Gruppe - DE - Englisch - Französisch - Niederländisch