- Attraktionen
- Museum
Das Universitätsmuseum von Louvain-la-Neuvefindest du auf dem Platz der Wissenschaften. Auch Museum L genannt, lädt es ein, seine umfangreiche interdisziplinäre Kollektion zu besichtigen.
Dieser neue Kunst- und Kulturpol befindet sich in den Räumen der früheren Bibliothek für Wissenschaft und Technologie, im Zentrum der Studentenstadt.
Musealer Parcours
In fünf Themenbereichen spiegelt der Museumsparcours die Entwicklungen der Schöpfer und Erfinder wider. So können Sie:
- „staunen“ im Kabinett der Kuriositäten.
- „sich Fragen stellen“ mit den berühmtesten Forschern der Universität von Louvain-la-Neuve.
- lernen, wie man Kenntnisse „weitergibt“, darunter das Schreiben und Rechnen.
- „sich bewegen, berühren lassen“ von den kulturellen Werken aus verschiedenen Epochen – von der Antike bis ins 20. Jahrhundert.
- und schlussendlich die Dinge mit den Augen eines Sammlers „betrachten“.
Kunstwerke (von Rembrandt, Goya, Picasso, Magritte, Alechinsky…), naturhistorische Exponate, archäologische und ethnographische Objekte oder Maschinen und Erfindungen mit wissenschaftlichem Anspruch…Alle Objekte der Kollektion im Museum L stehen im Dialog miteinander und regen zum Nachdenken und zum Träumen an.
Drei „Labs“, Labore zum Experimentieren, gestatten dem Publikum zu verstehen, wie die Werke geschaffen und bewertet wurden. Kleine gedruckte Führer liegen an mehreren Stellen aus – am Eingang des Museums gibt es auch Mediaguides (kostenpflichtig).
Ein außergewöhnliches Gebäude
Der Architekt André Jacqmain hat das Gebäude 1975 geschaffen. Seine modernistischen Formen sind ein wunderbarer, 2580 Quadratmeter großer Rahmen für die Exponate. Das Mobiliar dieser Zeit, designed von Jules Wabbes, wird teilweise wieder benutzt.
Das Museum will ein Ort der Träume sein, warmherzig und gesellig. Es gibt Lese- und Picknickbereiche. Du findest auch eine hübsche Boutique und Restaurantbereiche.
Personen mit Einschränkung
Es gibt unterschiedlichen Bedürfnissen angepasste Hilfen:
- Für Blinde und Sehbehinderte stehen Audioguides zur Verfügung.
- Für Menschen mit Verständnisproblemen gibt es ein Dokument, mit dem man das Museum nach dem Prinzip „Leicht zu lesen“ entdecken kann.
Abgesehen von diesen Hilfen gibt es in der Wallonie eine ganze Liste von Aktivitäten und Orten, die mit dem offiziellen Access-i Label zertifiziert sind. Mehr Infos
Kontakt
Services
Ateliers - Externer Caterer
Ausstattung
Barrierefreiheit (ohne offizielle Zertifizierung) - Cafeteria - Tageslicht - Geschäft/Boutique - Pädagogisches Material vor Ort - Busstellplatz - Zweiradstellplatz - Parkplatz
Tiere
Haustiere nicht zugelassen
Visites
Gruppe - Englisch - Französisch - Niederländisch - Audioguide/Infosäule/mobile App/Tablet