- Attraktionen
- Wald, Naturreserve oder Naturraum
- Naturpark
Im Osten Belgiens liegt das in Europa einzigartige Naturreservat des Hohen Venns. Ein außergewöhnliches und erhaltenswertes Biotop!
Es ist der älteste Naturpark Belgiens und zugleich der größte des Landes, der unter Naturschutz steht. Zu jeder Jahreszeit spielt die Natur hier surrealistische Szenarien, geheimnisvoll, von wunderbarer Ausstrahlung...
Ein grenzüberschreitender Park
Der Park ist in sechs Naturzonen aufgeteilt, davon liegen vier in der Wallonie. Er erstreckt sich innerhalb eines Vierecks zwischen den Städten Eupen, Monschau, Malmedy und Spa.
- Im Nordwesten: das Vennvorland, überwiegend mit Milchviehzucht und Wäldern
- Im Süden: die Hocheifel mit bewaldeten Hügeln und dem entzückenden Tal der Our
Ein Torfmoor voller Naturreichtum
Das Hohe Venn ähnelt einem enormen Schwamm, denn seine Torfschichten werden bis zu 8 m dick. Deshalb ist auch der Zugang strikt reglementiert.
Holzstege und beschilderte Pfade führen die Besucher*innen sicher durch die wunderbare Naturlandschaft, die in jeder Jahreszeit einen besonderen Charme enthüllt: vom blütenreichen Frühjahr bis zur sibirischen Winterlandschaft.
Gut zu wissen:
- Sehenswert in der Umgebung: Der Signal de Botrange, der höchste Punkt Belgiens sowie Das Naturparkzentrum Botrange und sein Museum der Natur
- Auf Anfrage, Möglichkeit zu Führungen in den C Zonen
- Zugang für Personen mit Behinderung zu bestimmten Teilen des Venns, Verleih von geländegängigen Rollstühlen (Joëlettes)
Kontakt
Ausstattung
Wohnmobil-Stellplätze
Visites
Gruppe - DE - Englisch - Französisch - Niederländisch - Mit Guide/Individuell - Deutsch - Englisch - Französisch - Niederländisch