- Sport & Entspannung
- Wanderungen
- Stadt-Parcours
Schlendern Sie durch das Stadtzentrum der feurigen Stadt Lüttich und bewundern Sie einige außergewöhnliche zeitgenössische Skulpturen.
Das Schwimmbecken
Am Eingang des medizinischen Zentrums der Zitadelle installiert, inspiriert diese Skulptur von Mady Andrien zur Ausgeglichenheit.
Der Springer auf seinem Halbbogen
Diese Skulptur von Idel Ianchelevici steht seit 2000 am Eingang zum Lütticher Yachthafen. Es handelt sich um eine Replik eines Werkes aus dem Jahre 1939, das für die internationale Ausstellung der Wassertechnik, die in Lüttich stattfand, erschaffen wurde. Der Springer hat eine Höhe von 2,50 m und balanciert auf der Spitze eines Halbbogens von 15 Metern Höhe.
L'Envol
Dieses monumentale Werk von René Julien ist 5 m hoch. Es repräsentiert zwei Mädchen, die Bockspringen ausüben. Diese Allegorie illustriert den Aufstieg der Wallonie und wurde 1992 von der Wallonischen Regierung in Auftrag gegeben.
Les Principautaires
Mady Andrien realisierte dieses Werk 1992. Eine Gruppe von Repräsentanten des Hohen Klerus des Fürstbischofs kontrastiert hier mit unbedeutenderen vergnügten Figuren unterhalb.
Der Kybernetische Turm
Der Kybernetische Turm ist ein Kunstwerk von 1961, erschaffen durch den französisch-ungarischen Künstler Nicolas Schöffer. Er wird in Abhängigkeit von den städtischen Umweltparametern animiert (Lichteinfall, Regen, Wind, Temperatur, Klang, Feuchtigkeit, Bewegung). Der Turm verfügt über ein Eigenleben, das durch die Besucher medial beeinflusst werden kann.
Verbinden Sie einen Spaziergang mit Kunst und folgen Sie diesem originellen Parcours in Lüttich!