Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Auf besonders originelle und authentische Weise kannst du die Stadt Mons in Begleitung eines "Greeters" entdecken. Das sind Menschen, die ihre Begeisterung für die Stadt gern mit Besucher*innen teilen möchten und ihnen ihre Lieblingsplätze zeigen. Dazu gibt es viele Tipps und spannende Anekdoten...Unbedingt empfehlenswert!

Der Belfried

Der Belfried von Mons zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Er ist 87m hoch und der einzige Belfried in Belgien im barocken Stil. Für die Stadt und ihre Bewohner*innen ist er ein wichtiges Symbol. "El catiau" wird er liebevoll von ihnen genannt. Erbaut wurde er im 17. Jh. Seit kurzem können Besucher*innen in einem Museum mehr über seine Geschichte und seine enge Verbindung zur Stadt erfahren. 

Le Musée du Doudou

Das Museum ist im Jardin du Mayeur zu finden. Es ist der "Ducasse", dem großen Volksfest, das zum immaterillen UNESCO-Weltkulturerbe zählt, gewidmet. Erfahren Sie mehr über den Kampf zwischen dem Heiligen Georg und dem Drachen und die weiteren Highlights des berühmten Festes. 

Die Stiftskirche Sainte-Waudru

Diese beeindruckende Kirche im gotischen Stil wurde in den Jahren 1450 bis 1621 erbaut. Beeindruckend sind die Alabasterstatuen von Jacques du Broeucq, die wunderschönen Kirchenfenster aus dem 16. Jh. und der Reliquienschrein, der als eines der schönsten Beispiele religiöser Goldschmiedekunst in Belgien gilt. 

Entdecke außerdem diese weiteren Sehenswürdigkeiten in Mons:

Suchwort(e)

Haustiere erlaubt

1 ergebnisse
  • Museum des Doudou von Mons und Jardin du Mayeur
    Mons

    Museum des Doudou von Mons und Jardin du Mayeur

    Das Museum Doudou liegt im Jardin du Mayeur Garten. Es lädt Sie ein, die Rituale und die reiche Tradition der Ducasse von Mons kennen zu lernen, die sie gehört zum Weltkulturerbe und ist das Herzstück der Folklore in Mons.