Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

  • Sport & Entspannung
  • Wanderungen
  • Spaziergang/Wanderung
  • Trekkingbike

Reise ohne Auto von Gouvy nach Aywaille und entdecke auf nachhaltige Art und Weise außergewöhnliche Naturschauplätze im Herzen der Ardennen.

Wie funktioniert das Reisen ohne Auto

Die Route beginnt und endet an einem Bahnhof. Dazwischen liegen Etappenbahnhöfe, die Sie zu Fuß oder mit Fahrrad verbinden können! Gestalte deinen Ausflug nach Belieben in deinem eigenen Rhythmus und wähle die Besichtigungen und Unterkünfte nach deinen Wünschen.


Die Wallonie ohne Auto - Slow Travelling mit dem Zug, dem Fahrrad und zu Fuß

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

Die Route

Du beginnst dein Abenteuer im Dorf Gouvy, das an den äußersten nördlichen Zipfel des Großherzogtums Luxemburg grenzt und in einer grünen Umgebung mit Wäldern und kristallklaren Flüssen liegt. Diese Gegend ist besonders reizvoll für Naturliebhaber*innen, denn in der Gemeinde sind elf belgische Natur- und Vogelschutzgebiete verzeichnet, die von großem ornithologischem Interesse sind.

Zu Fuß über den GRP 571, nachdem Sie Gouvy verlassen haben, gelangst du schnell in das Val de Salm, ein Unterbecken der Amblève. Sie kommen durch das hübsche Dorf Salmchâteau, das einen Teil seines Namens diesem kleinen Wasserlauf verdankt. Von Gouvy aus fährst du mit dem Fahrrad weiter östlich nach Saint-Vith, um dann in das Tal der Salm zu gelangen. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, du wirst Vielsalm entdecken, das für seinen geologischen Reichtum bekannt ist. Hier findet man den berühmten Coticule, der für die "Rasiersteine" verwendet wird. Ein Museum ist diesem auf der Welt einzigartigen Stein gewidmet. Zu Fuß erreichst du dann Trois-Ponts mit seinem herrlichen Aussichtspunkt vom 16,65 m hohen Tour Leroux. Nach der Durchquerung von Trois-Ponts mündet die Salm in die Amel.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdeckst du dieses außergewöhnliche Tal und den wunderschönen Fluss, der am Rande des Naturparks Hohes Venn-Eifel und gräbt sein tiefes Bett in ein Tal mit steilen Hängen. Verpasse nicht die berühmte Cascade von Coo, bedeutende Sehenswürdigkeit in der Wallonie. Dabei handelt es sich um den höchsten natürlichen Wasserfall Belgiens. Die Amel stürzt sich aus einer Höhe von 15 Metern in die Tiefe! Dieser Wasserlauf wird dich immer wieder überraschen, denn er birgt einen magischen Ort namens Fonds de Quarreux. Ein 1,5 km langer Spaziergang entlang des Flusses wird dir mysteriöse, abgerundete Felsen zeigen, und vielleicht wird dir die Legende um diesen fantastischen Ort erzählt.

Etwas weiter entfernt besuchst du ein Naturjuwel: die Grotten von Remouchamps. Du wirst die längste unterirdische Schifffahrt Europas genießen, die für Touristen zugänglich ist! Ein wahres Spektakel, bevor du in Aywaille dein Ziel erreichst.

Kontakt

Informationen :

Wir bemühen uns, Sie so gut wie möglich zu informieren, empfehlen Ihnen aber, vor Ihrer geplanten Reise Kontakt mit dem/der Anbieter*in aufzunehmen, den/die Sie besuchen möchten, bevor Sie sich auf den Weg machen. Mehr Informationen
Diese Hinweise dienen zu Ihrer Information. Bitte erkundigen Sie sich vor Ihrer Reise direkt bei den Sehenswürdigkeiten, Museen oder sonstigen Anbietern von Aktivitäten, für die Sie sich interessieren.
Pass VISITWallonia.be

Pass VISITWallonia.be

Profitiere von mehr als 200 Angeboten, um die Wallonie zu cleveren Preisen zu durchstreifen!

Den Pass erhalten
Broschüren

Broschüren

20 bezaubernde Wanderungen in den belgischen Ardennen - 10 bis 20 km

Herunterladen