Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Der Tourismusverband Wallonie Belgique Tourisme/Belgien-Tourismus Wallonie (WBT) setzt bereits seit 40 Jahren all seine Expertise zur Förderung des Tourismus in der Wallonie ein. Zielmärkte für die Werbung sind dabei Belgien und andere, insbesondere europäische Länder. 

Mit seinen etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist WBT für die Tourismuswerbung in Belgien und im Ausland verantwortlich. Die Haupt-Märkte sind:

  • das französischsprachige und das niederländischsprachige Belgien
  • die Niederlande
  • Frankreich
  • Deutschland
  • das vereinigte Königreich Großbritannien
  • Italien

Andere Aktionen auf weiteren Märkten werden je nach Gelegenheit in Kooperation mit den Büros für Wirtschaftsförderung Awex und WBI durchgeführt.

WBT/Belgien-Tourismus Wallonie kurz erklärt

Der Tourismusverband Wallonie Belgique Tourisme hat eine öffentlich-privatwirtschaftliche Struktur, die durch die Beiträge seiner Mitglieder funktioniert. Ziel ist die Förderung der Tourismusdestination Wallonie.

Die Mitglieder von WBT sind in erster Linie kleine und mittelständische Unternehmen, Verbände sowie Kleinstunternehmen und repräsentieren verschiedene Tourismussektoren (Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, professionelle Verbände, Transportunternehmen und Aktivitäten im Zusammenhang mit Geschäftstourismus). Mehr als 340 Leistungsträger sind inzwischen WBT-Mitglieder.

Die Aufgaben von WBT lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Definition von Marketinginhalten und der dazugehörigen Tourismus-Strategie sowie die Promotion der Marke VISITWallonia
  2. Strukturierung des touristischen Angebots für Freizeit- und Geschäftstourismus, Entwicklung von Tourismusprodukten, Förderung und Vermarktung dieser Produkte. Um das touristische Angebot und die touristischen Produkte hervorzuheben, erstellt WBT Publikationen und gibt thematische Broschüren heraus.
  3. WBT informiert und unterstützt die Presse bei touristischen Artikeln und Reportagen über die Wallonie. Jedes Jahr empfangen die WBT-Pressereferent*innen mehr als 500 nationale und internationale Journalist*innen bei etwa 200 Pressereisen in die Wallonie.
  4. Innovatives und kooperatives Marketing mit öffentlich-privaten sowie öffentlich-öffentlichen Partnerschaften im Bereich Freizeit-Reisen, mit den Schwerpunkten Natur- und Kultur-Tourismus. Außerdem werden diese Partnerschaften im Bereich Geschäftstourismus (MICE) gefördert.

Wallonie Belgique Tourisme

Firmensitz:

Rue Marché aux Herbes 25-27,
B-1000 Brüssel

Betriebssitz:

Avenue Comte de Smet de Nayer 14, 
B-5000 Namur

Kontakt in Deutschland

Das könnte Ihnen auch gefallen…

Pass VISITWallonia.be

Pass VISITWallonia.be

Profitieren Sie von einer Vielzahl von Angeboten, um die Wallonie zu cleveren Preisen zu durchstreifen.

Den Pass erhalten
Broschüren

Broschüren

Zauberhafte belgische Ardennen

Herunterladen