- Attraktionen
- Museum
- Architektonisches Kulturerbe
Die Villa Mageroy in Habay-la-Vieille in der Provinz Luxemburg ist eine der wenigen gallo-römischen Stätten, die das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich sind, während die Ausgrabungen noch andauern.
Mageroy gilt als eine Stätte von großer Bedeutung für die gallo-römische Archäologie in Belgien. Das größte verzeichnete Becken Nordgalliens befindet sich innerhalb seiner Mauern!
Der gemeinnützige Verein Arc-Hab bemüht sich seit 1984 um die Ausgrabung, Untersuchung und Erklärung der gallo-römischen Villa von Mageroy. Die Ausgrabungen haben einen großen landwirtschaftlichen Komplex zutage gefördert. Dieser Hof, der von einer Umfassungsmauer begrenzt wird, bedeckt eine Fläche von fast 3 ha.
Jedes Jahr neue Entdeckungen
- Jeden Sommer werden auf dem Gelände der Villa Ausgrabungen durchgeführt..
- Die Erforschung des Geländes ist noch lange nicht abgeschlossen : Mehrere Gebäude und der landwirtschaftliche Hof haben ihre verborgenen Geheimnisse noch nicht enthüllt.
Der Ort bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit für Besucher und Amateure: die Möglichkeit, mit den Archäologen von Arc-Hab zu graben. Nutzen Sie die Gelegenheit!
Ausstattung
Cafeteria
Visites
Gruppe - Französisch - Niederländisch - Mit Guide/Individuell - Französisch - Niederländisch