- Attraktionen
- Brauerei
- Produzent
Der Bauernhof Mont-Saint-Jean in Waterloo beherbergt ein Museum und eine Mikrobrauerei. Dieser historische Ort war Feldlazarett der britischen Armee und der Alliierten während der Schlacht von Waterloo. Das Museum erinnert an die medizinische Bedeutung dieses Ortes, und die Brauerei produziert das Waterloo, das Bier zum 200. Jahrestag der Schlacht von 1815.
Dieser historische Bauernhof aus dem Jahr 1719 befindet sich auf der Chaussée de Charleroi, zwischen den Kommunen Waterloo, Braine-l´Alleud und Plancenoit. Er wurde 2015 nach den Originalplänen renoviert. Der Hof Mont-Saint-Jean bietet ebenfalls ein Restaurant, einen Laden mit regionalen Produkten und einen Veranstaltungssaal.
Die Mikrobrauerei Mont-Saint-Jean Im Jahr 1815, während der Schlacht von Waterloo, hatten alle Soldaten den gleichen Feind: Die Bakterien im Wasser. Die lokalen Brauer haben dafür gesorgt, dass die Soldaten der beteiligten Nationen braunes, hoch fermentiertes Bier trinken konnten.
Heute lädt die Mikrobrauerei ein, ihr Innerstes zu besichtigen und nach Lust und Laune Biere zu kosten:
- Das Waterloo Triple Blon (8°)
- Das Waterloo Strong Dark (8°)
- Das Waterloo Cuvée Impèriale (6°)
- Das Waterloo Dark Récolte (6°)
- Das Waterloo Strong Kriek (8°)
Das Hôpital des Anglais
Der Herzog von Wellington hat hier sein eigenes Feldlazarett aufgeschlagen. Mehr als 6.000 Soldaten wurden in dem behelfsmäßigen Krankenhaus behandelt. Es wurde „Englisches Hospital“ und „Britische Ambulanz“ genannt. Das Museum beleuchtet auch und vor allem die Rolle der Frauen, die beim Überleben der Patienten oft eine untergeordnete Rolle spielten. Es befasst sich auch mit der Geschichte und der Bedeutung dieser Feldlazarette, die diese für den Ausgang des Krieges hatten.
Services
Eigener Caterer - Verkauf - Verkostung - Besichtigung der Infrastrukturen
Ausstattung
Klimaanlage - Tageslicht - Geschäft/Boutique - Parkplatz - Restaurant - WLAN