- Attraktionen
- Museum
In La Gleize erfahren Besucher*innen viel Wissenswertes über die Ardennenschlacht anhand einer umfangreichen Sammlung von Objekten und bei außergewöhnlichen Ausstellungen. Das Historische Museum Dezember 44 konzentriert sich auf die Ereignisse damals in der Region. Ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis!
Kollektionen und nachgestellte Szenen
Das Historische Museum Dezember 44 zeigt die letzten großen Kampfhandlungen und Schlachten der Ardennenoffensive. Eine umfangreiche Sammlung von Gegenständen wird in Vitrinen und anhand nachgestellter Szenen verdeutlicht. Zu entdecken gibt es insbesondere:
- Einen Projektionsraum, in dem Archivbilder gezeigt werden (einige Orte sind heute noch erkennbar).
- Einen Schaukasten, der die Frau und ihre Rolle in dieser Schlacht beleuchtet.
Die deutsche Niederlage
Die Region um La Gleize war im Dezember 1944 den Angriffen der deutschen Gegenoffensive ausgesetzt. Nach der Ankunft der amerikanischen Truppen in der Region wurden die Deutschen schließlich in La Gleize eingekesselt. Sie flüchteten und ließen 135 gepanzerte Fahrzeuge zurück. Dieser Misserfolg der Deutschen trug damals erheblich zu ihrer Niederlage in der Ardennenschlacht bei.
Der Panzer Tiger II
Das Museum besitzt eine beeindruckende Fahrzeugsammlung, Ausrüstungsgegenstände und Uniformen. Das seltenste Stück dieser Sammlung ist der Panzer Tiger Royal.
Auf dem Schlachtfeld zurückgelassen, sollte der Panzer zerstört und in seine Einzelteile zerlegt werden. Als die Aufräumtrupps das Fahrzeug wegbrachten, wurden sie von einer Dorfbewohnerin angesprochen, die ihnen anbot, den Panzer gegen eine Flasche Cognac einzutauschen – und das taten sie! Inzwischen ist der Panzer restauriert. Er thront heute vor dem Museum.
Eintauchen in die Ardennenschlacht – ein unvergleichliches Erlebnis!
Ausstattung
Nichtraucher - Parkplatz
Tiere
Haustiere nicht zugelassen