Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Der Herbst ist da, die Blätter werden gesammelt und die Wollpullover werden wieder hervorgeholt. Wir haben eine Auswahl an herbstlichen Aktivitäten für euch zusammengestellt, die euch das graue Wetter vergessen lassen und das Herz erwärmen.

Das Röhren der Hirsche

Jedes Jahr im Frühherbst ertönt zur Brunftzeit in den Wäldern der Ardennen das laute Röhren der Hirsche. Ein eindrucksvolles Erlebnis, wenn man vor Ort dabei ist.

© Benjamin de Rothstein

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • An ausgewählten Orten im Wald von Saint-Hubert kann man das Hirschröhren live erleben
  • Zwischen dem 15. September und dem 8. Oktober: Im Morgengrauen oder auch bei Einbruch der Nacht ertönt der raue, kehlige Ruf im Herzen des Wildparks der Grotten von Han-sur-Lesse, ein archaisches und gleichzeitig magisches Erlebnis, an das man ein leckeres Abendessen im Restaurant Le Pavillon am Ufer der Lesse anschließen kann.
  • Im Monat September 2023 bietet das Observatoire Centre Ardenne geführte Touren an.
  • In Jalhay könnt ihr zwischen dem 22. September und dem 7. Oktober 2023 in Begleitung eines Naturführers diesem zauberhaften Moment beiwohnen. Ein kleines Plus: Es gibt auch eine spezielle Kindervorstellung. Anmeldung erforderlich telefonisch unter +32 87 47 47 37 oder vila info@tourismejalhaysart.be
  • In Houyet könnet ihr das Röhren der Hirsche bei Nacht am 15., 22., 27. und 29. September und am 7. Oktober 2023 oder bei Sonnenaufgang am 17. September und 7. Oktober 2023 hören.
    Infos und Reservierungen beim Fremdenverkehrsamt unter +32 82 22 32 14 oder  info@tourismehouyet.be
Folgende Vorträge und Veranstaltungen solltet ihr auch nicht versäumen:

 

  • An verschiedenen Terminen im September 2023 wird von der Organisation Nature Attitude-CRIE d'Anlier ein Vortrag mit anschließendem nächtlichen Waldspaziergang angeboten. Um das stille Lauschen auf einem Waldweg auf das Röhren des Hirsches genießen zu können, ist ein Anmeldung erforderlich.
  • 2 Abende zum Thema "Hirschröhren" mit Einführungsvortrag und anschließendem nächtlichen Spaziergang in Bronromme mit dem Waldführer Pierre Lacomble. Am Freitag, den 6. und Samstag, den 7. Oktober 2023 um 19 Uhr. Informationen auf der Website der Tourist-Info von La Reid.
     

 Für alle vorgeschlagenen Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, so dass ihr rechtzeitig buchen solltet

Zum Hirschröhren ohne professionelle Begleitung

Mit dem größten Respekt vor dem Wald und seinen Bewohnern ist es möglich, allein auf Abenteuerreise zu gehen, um dieses majestätische Spektakel zu erleben!

Die beste Zeit, um die typischen Brunftschreie der Hirsche zu hören, ist von Mitte September bis Mitte Oktober.

  • Überprüft die Zeiten der Treibjagden
  • Die besten Chancen habt ihr am frühen Morgen oder spätabends, bevorzugt in kühlen Nächten und bei Vollmond.

An welchen Orten?

  • Im Großen Wald von Saint Hubert wurden Beobachtungsplattformen eingerichtet, von denen aus man gefahrlos das Geschehen verfolgen kann.
  • Zwischen Libramont und Libin (N40)
  • Am Rande der Domaine des Amerois zwischen Florenville und Bouillon
  • In Ban d’Alle zwischen Corbion und Sugny.
 

© Les Globe Blogueurs

    Einige Empfehlungen

    Sehr oft wird eine besondere Beschilderung aufgestellt. Folgt den Pfeilen!

    Versucht alles zu vermeiden, was die Hirsche stören könnte, und haltet genug Abstand. Verhaltet euch unauffällig: geht langsam und leise, tragt dunkle Kleidung und benutzt keine Taschenlampen.

    Vermeidet alle ungewöhnlichen Geräusche. (Autotüren, Handyklingeln...).

    Achtet auch auf starke Gerüche wie Parfum, Tabak...: Hirsche haben einen hochentwickelten Gehör- und Geruchsinn!

    Herbstferien im Wald

    Eine ungewöhnliche Übernachtung zum Thema Hirschröhren

    Einfach nur den Wald genießen

    Chambres d'Hôtes Les Trappeurs en Automne

    Bitte stimmen Sie der Verwendung von Marketing-Cookies zu, um dieses Video anschauen zu können.

    Egal, ob ihr lieber unter freiem Himmel oder mit allem Komfort im Wald übernachten möchtet, es ist für jeden Geschmack etwas dabei:

    • Les Trappeurs ist ein Gîte im Herzen der Ardennen mit einer gemütlichen und geschmackvollen Einrichtung. Die perfekte Adresse, um den Wald zu genießen und sich an den wunderschönen Herbstfarben zu erfreuen, die die Natur uns schenkt!
    • Mon lit dans l'arbrebietet acht außergewöhnliche Baumhäuser, die euch tief in den Wald und das Leben in den Bäumen eintauchen lassen
    • Diese außergewöhnlichen Gîtes in La Grange de Lesse befinden sich inmitten der Natur, in der Nähe des Dorfes Lesse und sorgen für eine echte Auszeit vom Alltag.

    Mon lit dans l'Arbre - Außergewöhnliche Ferienunterkunft in Herbeumont© Mon lit dans l'Arbre

    Die Wallonie ist ein hervorragendes Reiseziel, um dem Alltag zu entfliehen und Entspannung und Wohlbefinden miteinander zu verbinden.

    Lasst euch von unseren Vorschlägen für einen erholsamen Aufenthalt mitten im Wald inspirieren.

    Pilze sammeln

    Es ist Pilzsaison! Wir freuen uns auf den Genuss, aber Vorsicht! Bevor ihr euer Omelette verfeinert, solltet ihr euch informieren. Am besten macht ihr euch in Begleitung eines erfahrenen Pilzkundlers auf den Weg. In der Wallonie werden zahlreiche Pilzwanderungen organisiert.

    © WBT - Olivier Bourgi

    Wo kann man in der Wallonie Pilze sammeln?
    • Im Rahmen einer Pilzwanderung auf der Hochebene des Hohen Venns, organisiert vom Maison du Parc-Botrange. Während der Fête des champignons könnt ihr dort die Pilze, die ihr in der Region gefunden habt, bestimmen lassen.
    • im Wald von Saint-Hubert
    • In den Ostkantonen
    • Ausgehend von Francorchamps und von Hockai, werden zwei Pilzwanderungen angeboten, und zwar am und am  .
    • Am 14. Oktober wird ausgehend vom Office du Tourisme von Jalhay-Sart ein Pilzwanderung für Kenner angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich: +32 87 47 47 37 oder info@tourismejalhaysart.be
    • In Houyet werden am 14. und 28. Oktober sowie am 11. November Pilzwanderungen angeboten. Informationen und Anmeldung bei der Tourist-Info + 32 82 22 32 14 oder 
    • Ausgehend von Francorchamps und Hockai werden am und am  zwei geführte Pilzwanderungen angeboten.
    • Am 14. Oktober wird, ausgehend vom Office du Tourisme in Jalhay-Sart, eine geführte Pilzwanderung angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich: +32 87 47 47 37 oder info@tourismejalhaysart.be
    • In Houyet wird am 14. und 28. Oktober sowie am 11. November eine Pilzwanderung angeboten. Informationen und Reservierung über das Office du Tourisme + 32 82 22 32 14 ou info@tourismehouyet.be
    •   Hunde sind bei diesen Ausflügen leider nicht erlaubt.

    Ein Waldbad nehmen

    © FTLB - P. Willems

    • In Tenneville könnt ihr in den Wald eintauchen und eure Sinne verwöhnen. Diese aus Japan stammende Praxis ist ideal, um neue Energie zu tanken.
    • In den Ardennen organisiert Ecosophia ebenfalls Waldbäder namens Shinrin Yoku.
    • In Villers-la-Ville könnt ihr euch durch eine erfahrene Lehrerin in die Sylvotherapie einführen lassen.

    Wir hoffen, dass unsere Ideen euch Lust auf den Herbst mit all seine Farben machen!

     Tipps zum Thema Wandern

    Schützen wir den Wald...

    Bei Spaziergängen im Wald oder in der freien Natur solltet ihr folgende Hinweise beachten. Verhaltensregeln für Wandernde im Wald.

    Einschränkungen in Verbindung mit der Jagdsaison in der Wallonie

    Die Jagdsaison in der Wallonie erstreckt sich von September bis Dezember, mit kurzen zusätzlichen Perioden im Rest des Jahres, denn einige Arten, wie z. B. Wildschweine, dürfen das ganze Jahr über gejagt werden.

    Aus Sicherheitsgründen können Spaziergänge oder Wanderungen in Wald- und Forstgebieten während der Treibjagd, der Pirschjagd oder der Ansitzjagd verboten oder eingeschränkt werden. An den Zugängen von Waldwegen oder öffentlichen Pfaden, die durch die betroffenen Gebiete führen, werden Verbots- und Informationsschilder aufgestellt. In diesem Fall sind zwei Arten von Hinweisschildern zu beachten.

    • Rote Hinweisschilder kündigen an, dass eine Treib- oder Ansitzjagd stattfindet:  Wandern verboten.
    • Gelbe Hinweisschilder kündigen das ganze Jahr über die Jagdzeiten an. Spaziergänge und Wanderungen sind möglich, aber Vorsicht ist geboten.

    Im Zweifel wendet euch gern an die nächstgelegene Tourist-Info, um spezifische Informationen zu eurem Reiseziel zu erhalten.

     

     

     

    Pass VISITWallonia.be

    Pass VISITWallonia.be

    Profitiere von mehr als 200 Angeboten, um die Wallonie zu cleveren Preisen zu durchstreifen!

    Den Pass erhalten
    Broschüren

    Broschüren

    20 bezaubernde Wanderungen in den belgischen Ardennen - 10 bis 20 km

    Herunterladen