Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Seid ihr auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer? Wie wäre es mit einem unvergesslichen Roadtrip durch die Wallonie?

Besucht 6 Tage lang historische Stätten, bewundert atemberaubende Landschaften und genießt die lokale Gastronomie. Mit unserer Reiseroute erlebt ihr jeden Moment intensiv und könnt euch von den Kultur- und Naturschätzen Südbelgiens inspirieren lassen.

 

TAG 1 – das historische Tournai

© WBT - Bruno D'Alimonte

 

Die Expedition startet in Tournai, eine Stadt von historischer Bedeutung. Parkt an der Esplanade George Grard. Dieser Wohnmobil-Stellplatz liegt nur 5 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt. Er ist der ideale Ausgangpunkt, um die charmante Altstadt zu erkunden. Vergesst nicht, euren Stellplatz zu reservieren.

Schlendert durch die kopfsteingepflasterten Straßen, vorbei an majestätischen Kathedralen und genießt die lebendige Atmosphäre von Tournai, die auch Stadt der 5 Glockentürme genannt wird.

Ihr könnt Zeugen aus der mittelalterlichen Epoche entdecken. Dazu zählt der älteste Belfried Belgiens und die Cathédrale Notre-Dame. Beide zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Entdeckt auch die eleganten Bauwerke des Art nouveau, die die Straßen säumen, darunter das Musée des Beaux-Arts, das von Victor Horta konzipiert wurde.

© WBT - Bruno D'Alimonte

© Visit Tournai

Versäumt es auch nicht, während eures Aufenthaltes ein Tournay zu verkosten. Es ist das einzige Bier, das direkt im Herzen dieser schönen Stadt gebraut wird.

Nur rund 15 km entfernt erwartet euch eine weiteres Highlight zum Thema Bierkultur. Die Brasserie Dubuisson - Beerstorium lässt euch in die lokale Brauereitradition eintauchen.

Übernachtung auf dem Stellplatz in Tournai.

Wohnmobilstellplatz in Tournai
Avenue de Gaulle - 7500 Tournai

TAG 2 -Auf den Spuren von Napoleon

 

 

 

Von Tournai geht es weiter in Richtung Waterloo, wo die Geschichte am Memorial der Schlacht von Waterloo von 1815 und am Löwenhügel lebendig wird. Die Fahrtzeit zu diesem symbolträchtigen Ort beträgt ca. eine Stunde.

 Ladet euch die App Pass VisitWallonia herunter und erhaltet eine Ermäßigung von 10% auf den Eintrittspreis.

© Antoine Charpagne

 

© WBT - LDV Production

 

© Domaine Bataille de Waterloo

© WBT - Bons Baisers d'Aurélie

 

 

 

Nach der Besichtigung geht es weiter in Richtung Villers-la-Ville mit seiner wunderschönen Abtei. Die Fahrtzeit von Waterloo dorthin beträgt ca. 20 Minuten.

Wenn ihr Lust auf Bewegung verspürt, empfehlen wir euch eine entspannende Wanderung in der Umgebung.

Anschließend geht es zum Wohnmobilstellplatz von Floreffe, den ihr nach etwas 30 Minuten Fahrtzeit erreicht.

Am Ufer der Sambre endet der Tag mit ein bisschen Ruhe und Entspannung.

 

 

Dauer der Streckenabschnitte
Tournai - Löwenhügel: 1 Stunde
Abtei von Villers - Floreffe: 30 Min.

Wohnmobilstellplatz von Floreffe
Rue des Déportés 33 - 5150 Floreffe

TAG 3 - Namur: die Must-sees mit dem Wohnmobil

Der dritte Tag steht ganz im Zeichen der wallonischen Hauptstadt Namur mit der berühmten Zitadelle von Vauban. Sie bietet einen herrlichen Panoramablick über die Stadt und das Maastal. Die Fahrtzeit dorthin beträgt ca. 20 Min.

Der Wohnmobilstellplatz befindet sich oberhalb der Zitadelle und ist der ideale Ausgangsort für eine Erkundung der historischen Stätte mit ihren eindrucksvollen unterirdischen Gängen.

© WBT - Maxime Collin

 

Anschließend könnt ihr mit der Seilbahn hinunter nach Namur fahren.

Die gemütlichen Gassen der Altstadt der wallonischen Hauptstadt mit ihren vielen guten Restaurants laden zum Bummeln ein. Wenn ihr gern gut essen geht, seid ihr hier genau an der richtigen kulinarischen Adresse.

Anschließend geht es zurück zu eurem Wohnmobil und weiter in Richtung Han-sur-Lesse.

  Wenn es die Zeit erlaubt, macht einen kleine Umweg durch das Maastal und einen Abstecher nach Dinant. Diese Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll mit imposanten Felsformationen und schönen Ausblicken auf das Flusstal. Das Städtchen Dinant ist bekannt für ein reiches Kulturerbe, insbesondere ihre Zitadelle und die Stiftskirche Notre-Dame.

 

Rechnet mit etwa einer Stunde Fahrtzeit zwischen Namur und Han-sur-Lesse.

Die Übernachtung erfolgt auf dem Wohnmobilstellplatz von Han-sur-Lesse.

Dauer der Streckenabschnitte
Floreffe - Namur : 20 Min.
Namur - Dinant : 30 Min.
Dinant - Han-sur-Lesse : 30 Min.

Wohnmobilstellplatz von Han-sur-Lesse
Rue de la Lesse 3 - 5580 Rochefort

© WBT - Benjamin Potie
© WBT - Benjamin Potie
© WBT - Benjamin Potie

TAG 4 – Rund um Han-sur-Lesse

Vormittags geht es zu den Grotten von Han. Dort könnt ihr an einer Führung durch die riesigen Säle der Tropfsteinhöhle mit ihren spektaluären Steinformationen über eine Länge von mehr als einem Kilometer teilnehmen.

© WBT - Péripléties
©  WBT - David Samyn

 

 

Anschließend steht der angeschlossene Wildpark auf dem Programm. Er kann auf zwei verschiedene Art und Weisen erkundet werden:

  • mit dem Safari-Bus: Die Tour startet im Zentrum von Han-sur-Lesse, wo ihr in in den Safaribus einsteigen könnt.
  • Rundgang zu Fuß: Unternehmt eine Wanderung in eurem eigenen Tempo auf den Wegen des Parks und entdeckt die Tiere in ihren weitläufigen Gehegen. Entlang des Weges gibt es Observatorien, Aussichtspunkte, Bänke und Picknicktische, die euer Erlebnis bereichern.

© Domaine des Grottes de Han

Rund 10 Minuten von eurem Standort entfernt lädt das Schloss von Lavaux-Sainte-Anne mit seinen Museen zu einer faszinierenden Zeitreise ein. Besucht die verschiedenen Museen und bummelt durch den ökologischen Park, um mehr über die Fauna und Flora der Region zu erfahren.

Anschließend geht die Fahrt weiter zum Wohnmobilstellplatz von Bouillon, wo ihr unter den Sternen inmitten wunderschöner Natur übernachtet. Die Fahrtzeit zwischen Lavaux-Sainte-Anne und Bouillon beträgt etwa 45 Minuten.

 

© WBT - Bons Baisers d'Aurélie

 

Dauer der Streckenabschnitte
Han-sur-Lesse - Lavaux-Sainte-Anne : 10 Min.
Lavaux-Sainte-Anne - Bouillon : 40 Min.

Wohnmobilstellplatz in Bouillon 
Rue de la Poulie - 6830 Bouillon

TAG 5 Bouillon mit dem Wohnmobil entdecken

 

Weniger als 1 Kilometer vom Stellplatz entfernt erwartet euch ein berühmtes Erbe des Gottfried von Bouillon, die eindrucksvolle mittelalterliche Burg aus dem 8. Jahrhundert.

Besucht auch das Archéoscope und erlebt im Rahmen einer spannenden audiovisuellen Reise den ersten Kreuzzug.

© WBT - Daniel Elke

© Péripléties

 

Anschließend geht es weiter nach Botassart, dem Ausgangspunkt einer wunderschönen Wanderung zu einem außergewöhnlichen Naturwunder, dem Grab der Riesen. Die Fahrtzeit mit dem Wohnmobil ab Bouillon beträgt circa 15 Minuten.

Wenn ihr noch Zeit habt, nutzt die Gelegenheit und macht einen Abstecher zum Aussichtspunkt in Poupehan. Von dort habt ihr einen herrlichen Blick über das Semois-Tal und seine bewaldeten Hügel.

Anschließend geht es weiter zum Wohnmobilstellplatz Barrage de l‘Ourthe, den ihr nach etwas einer Stunde Fahrtzeit erreicht. Hier übernachtet ihr direkt am Flussufer.

© WBT - J.P. Remy

Dauer der Streckenabschnitte
Bouillon – Grab der Riesen: 15 Min.
Grab der Riesen - Poupehan : 20 Min.
Poupehan - Barrage de l‘Ourthe : 1 
Stunde

Wohnmobilstellplatz Barrage de l‘Ourthe
Rue du Barrage - 6983 La Roche-en-Ardenne

TAG 6 - La Roche-en-Ardenne: Das schöne Finale des Roadtrips in der Wallonie

 

Im Rahmen einer erholsamen Wanderung könnt ihr den See von Nisramont entdecken. Auch Wasseraktivitäten sind möglich (SUP, Kajak, Angeln...). Bei einem Besuch von Cyril Chocolat könnt ihr anschließend euren süßen Gaumen verwöhnen.

Zum Abschluss lädt das charmante Städtchen La Roche-en-Ardenne zum Bummeln ein. Entdeckt die mittelalterlichen Gassen und die Burg als Zeugnis der bewegten Vergangenheit der Ardennen.

 

 

Dauer der Streckenabschnitte
Barrage de l’Ourthe - Cyril Chocolat: 15 Min.
Cyril Chocolat - La Roche-en-Ardenne: 10 Min.

© WBT-Dominik Ketz
© WBT-Olivier Bourgi
© WBT Denis Closon
© WBT - LDV Production

 

 

Dieser Roadtrip mit dem Wohnmobil durch die Wallonie bietet mehr als nur wunderschöne Landschaften; er offenbart die Seele dieser Region. Begebt euch auf diese Reise, lasst euch von der Magie der Täler und Landschaften mitnehmen und genießt jeden Tag ein neues Abenteuer.

Praktische  Hinweise

Pass VISITWallonia.be

Pass VISITWallonia.be

Profitiere von mehr als 200 Angeboten, um die Wallonie zu cleveren Preisen zu durchstreifen!

Den Pass erhalten
Broschüren

Broschüren

20 bezaubernde Wanderungen in den belgischen Ardennen - 10 bis 20 km

Herunterladen