Die Wallonie, der frankophone Süden Belgiens, ist ein echter Geheimtipp. Wir reisen mit dir in die Ardennen und an die Maas, entdecken die spannende Geschichte der Region, probieren die besten Fritten der Welt und geben dir dabei jede Menge Reisetipps. Am besten gleich abonnieren oder unten anklicken und hören.
Bonjour Wallonie – Südbelgien entdecken
Im Podcast "Bonjour Wallonie - Südbelgien entdecken" erlebst du kleine Fluchten nach Belgien und bekommst dabei jede Menge Reisetipps und Reiselust.
Gastgeberin ist die Reisejournalistin und Wallonie-Kennerin Françoise Hauser. Ihre Gäste kennen sich auch alle bestens in der Wallonie aus.
Die Musik zum Podcast kommt von Giacomo Maillard.
Den Podcast gibt es in allen gängigen Portalen (wie etwa Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Audio Now, Amazon Music...) und hier unten. Am besten gleich abonnieren und keine Folge verpassen! Nach dem Motto: Augen zu, Kopfkino an.
Folge 49: Unterwegs in den Ardennen
Diese Region der Wallonie überrascht immer wieder: mit Gipfeln und Wasserläufen, kleinen Gasthäusern und lauschigen Städten… Zusammen mit dem Wanderführer-Autoren Andreas Werner entdecken wir die schönsten Ecken der belgischen Ardennen und nehmen dabei noch den einen oder anderen Tipp mit.
Weiterführende Informationen:
Das Wanderbuch:
Andreas Werner: Ardennen – mit Hohem Venn. Wandern für die Seele. Wohlfühlwege.
Düsseldorf: Droste 2024
https://www.droste-verlag.de/buecher/titel/ardennen-mit-hohem-venn-wandern-fuer-die-seele.html
Die schönsten Aussichtspunkte in der Wallonie
Lieblingsorte von Andreas Werner in den Ardennen:
Wunderschöner eiszeitlicher Teich im Brackvenn
Zu erreichen über Wanderparkplatz Nahtsief an der N67 (Monschauer Straße) zwischen Eupen und Mützenich. Auf der gegenüberliegenden Seite auf den Wanderweg gehen, 1,2 km folgen, dann an der T-Kreuzung 200 m nach links.
Der Hérou-Felsen bei Nismes über der Ourthe
Zu erreichen über Parkplatz am Bélvèdere du Hérou, Rue du Hérou 61, 6660 Houffalize, dann es nur 300 oder 400 Meter. Wir können den Felsen allerdings auch in kleinere oder größere Wanderungen einbauen. Leicht spektakulär wird es, wenn wir an der Friedhofskapelle des Cimetière de Ollomont vorbei ins Tal wandern und dann an nach rechts entlang der Ourthe gehen, bis wir zum Fels gelangen. Dort gibt es eine winzige Klettersteigpassage. Gesichert durch eine Kette können wir die etwa 150 Meter bis auf die besten Aussichtsplätze überwinden.
Restaurant-Tipps in den Ardennen:
Baraque Michel
Das Restaurant im Venn ist ausgesprochen bekannt und ein beliebter Ausgangs- und Zielpunkt von Wanderungen. Zu erreichen über die Straße von Eupen nach Malmedy. Das Restaurant ist donnerstags bis sonntags geöffnet. https://baraquemichel.com/
Le Clos Des Récollets
Restaurant mit gehobener Küche, vorzüglicher Weinkarte und überaus lohnendem Mittagsmenü
in Durbuy, https://www.closdesrecollets.be/
Tipp für Aktiv-Urlaub in den Ardennen:
In der Gegend von Dinant einquartieren und eine Wanderung mit einer Kajak-Fahrt auf der Lesse verbinden. Das geht zum Beispiel mit Dinant Evasion, die Kajaks verleihen. Einstieg in Houyet oder Gendron, und dann bis nach Anseremme paddeln (wo die Lesse in die Maas mündet) und den himmlischen Blick auf Chateau Walzin, das hoch über der Lesse auf einem Felsen thront, genießen. Von Dinant flussaufwärts wandern, vielleicht noch in der Auberge de la Lesse in Gendron speisen und zurück nach Anseremme paddeln (von dort fahren Züge die wenigen Kilometer bis Dinant) – ein perfekter Outdoor-Tag in den Ardennen.
Dinant Evasion
Kajakjahren und Wandern lässt sich an mehreren Orten in den Ardennen verbinden, auch auf den Flüssen Ourte und Semois ist das gut möglich. Neben dem klassischen Kajakfahren gibt es auch das Packraft, bei dem ein aufblasbares Kajak im Rucksack auf der Wanderung mitgenommen und an geeigneter Stelle mittels Luftsack aufgeblasen und zu Wasser gelassen wird.
Packraft bei Dinant
Kulinarische Hausaufgabe:
#link[node|41736|Sandwich gaumais (aus der Region Gaume)]
Allgemein über Reisen in der Wallonie:
Abonniert auch den Newsletter von VISITWallonia!
+++
Host: Françoise Hauser, https://www.torial.com/francoise.hauser
Konzeption: Barbara Buchholz, Eva Claushues, Françoise Hauser
Mitarbeit: Joana Ruthe
Musik: Giacomo Maillard
Cover: WBT – Olivier Legardien
+++
Wir freuen uns auf euer Feedback!
- Facebook: @BelgienTourismusWallonie
- Instagram: @belgientourismuswallonie
- Twitter: @BelgienTourist
- Youtube: BelgienTourismus
Wir freuen uns auch über eure Bewertungen unseres Podcasts „Bonjour Wallonie – Südbelgien entdecken“ auf den bekannten Portalen. Merci beaucoup! Eure Bonjour-Wallonie-Podcasterinnen