Es ist soweit, du begibst dich auf die Jagd nach Schätzen auf einem Flohmarkt oder einer Antiquitätenmesse! Du brauchst wahrscheinlich ein wenig Geduld, Glück und musst wachsam sein, um den richtigen Schatz zu finden. Hier sind unsere Tipps, wie du dich auf die besten Schnäppchen und Funde vorbereiten kannst.
Der perfekte Zeitplan
Es geht darum früh am Morgen am Start zu sein, um die besten Schnäppchen auf dem Flohmarkt zu machen. Am besten ist es, früh da zu sein, um die begehrten Stücke vor allen anderen aufzuspüren. Am Ende des Tages könnten die Stände ziemlich leer sein. Wenn die Verkäufer*innen jedoch zusammenpacken, hast du manchmal das Glück, den Preis gut herunterhandeln zu können.
Deine Ausrüstung
Auf Flohmärkten und Trödelmärkten läuft man manchmal viel, ohne sich dessen bewusst zu sein. Denk also daran, ein Paar bequeme Schuhe anzuziehen. Plane außerdem eine Tasche oder einen Einkaufsbeutel ein, um deine neuen Errungenschaften zu transportieren, und eventuell Zeitungspapier, um zerbrechliche Gegenstände zu schützen. Denk auch daran, folgendes einzupacken: genügend Bargeld. Ein Maßband kann manchmal auch notwendig sein, um die genauen Maße bestimmter Einrichtungsgegenstände oder Möbel zu kennen. Schließlich erlaubt dir eine Lupe, die Qualität eines Objekts, seinen Erhaltungszustand und seine Herstellung besser zu inspizieren und mögliche Stempel oder Herstellerzeichen zu analysieren.
Sei neugierig
Halte beim Schlendern entlang der Stände die Augen offen und konzentriere dich nicht nur auf eine bestimmte Art von Waren. Lass dich überraschen, bleibe neugierig auf das, was du siehst. Gib den Objekten eine Chance, auch wenn du ursprünglich nicht wegen ihnen gekommen bist.
Wenn du dich für ein Stück interessierst, untersuche es von allen Seiten, untersuche seinen Zustand, schau, ob keine Teile fehlen, teste die Festigkeit.
Manchmal sind es die Seltenheit und das Alter, die den Preis eines erbeuteten Gegenstandes ausmachen. Manche Imitate versuchen daher, alt auszusehen. Ein Objekt mit zu regelmäßigen Formen oder zu homogenen Farben kann verdächtig sein. Hüte dich auch vor Alterungseffekten wie falscher Patina, schlecht platzierten oder künstlichen Abnutzungsspuren, Holz, das von einer Maschine und nicht vom Holzwurm durchlöchert wurde (diese künstlichen Löcher sind dann gerader und tiefer, mindestens 3 mm, als die natürlichen. Verwende eine Stecknadel, um dies zu überprüfen).
Feilschen
Wenn Sie ein Auge auf ein Objekt geworfen haben, zögere nicht zu verhandeln! Frage nach dem Preis und schlage dann ein Gegenangebot zu einem Preis, der niedriger ist als der erhoffte, aber immer noch akzeptabel vor. Wenn du mehrere Objekte zusammen kaufst, erhöhen sich deine Chancen, einen guten Preis zu erzielen. Seinicht zu enthusiastisch, damit der Händler nicht versucht ist, seinen Preis zu erhöhen. Wenn du nicht sicher bist, ob der Gegenstand wertvoll ist, führe eine Schnellsuche auf deinem Smartphone durch.
Befolge unsere Tipps und du wirst schnell zum Flohmarktprofi!