Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Guter Wein, Ausstellungsbesuche, beeindruckende Schlösser und kulinarische Etappen: das sind die Zutaten für unseren maßgeschneiderten Wochenendausflug, den ihr von Mai bis September unternehmen könnt.

Auf geht’s in Richtung Lac de Genval, zur Domaine de la Hulpe, zum Schloss von Seneffe, zu den Weingütern von passionierten Winzerfamilien und zu kulinarischen Genüssen aus der Region.

  2 Tage und 2 Nächte    mit dem Auto

 Städte und Dörfer | Gastronomie | Natur | Schlösser | Kulturerbe

  Diese Reise ist aufgrund der Jahreszeiten und der zeitlichen Beschränkungen an einigen Orten nur an den Wochenenden von Mai bis September möglich.

Für einen reibungslosen Reiseverlauf empfehlen wir, die Programmpunkte im Voraus zu buchen.

  Freitag: Erholung pur in Wallonisch-Brabant!

Euer Domizil für das Wochenende: das Martin’s Hotel Château du Lac

Gönnt euch eine Auszeit zu zweit unter dem Zeichen von Luxus und Entspannung in diesem romantischen 5-Sterne-Hotel am Ufer eines idyllischen Sees, in dessen Mitte eine riesige Fontäne sprudelt.

Zunächst bezieht ihr euer gemütliches Zimmer mit Baldachinbett und Sprudelwanne oder Jacuzzi.

Wie wäre es vor dem Abendessen im Gourmet-Restaurant mit ein bisschen Entspannung im Spa- und Wellnessbereich des Hotels, der bis 20:00 Uhr geöffnet ist. 

Wenn ihr das Auto stehenlassen möchtet, könnt ihr im hoteleigenen Gourmet-Restaurant dinieren. Genießt Gaumenfreuden pur mit traditionellen Gerichten in spannenden Neuinterpretationen.

 Vielleicht habt ihr Lust, den Abend bei einem leckeren Drink in der Hotelbar ausklingen zu lassen und in Vorfreude auf das Wochenende zu schwelgen.

Previous

© Martin's Château du Lac

© © Bernard Vanden Eynde/whitevision Martin's Château du Lac

© Martin's Château du Lac

© Martin's Château du Lac

Next

Samstag: Das Schloss von Seneffe und das Weingut Domaine de Glabais

Vom majestätischen Schloss zum Weingut in der Region von Waterloo

Previous

© Accalmie Studio

© Accalmie Studio

© Accalmie Studio

Garten des Schlosses von Seneffe und Fabriken im Hintergrund© Domaine de Seneffe asbl - Francis Vauban

Next

Vormittag: Schloss und Park von Seneffe

 
Genval → Seneffe
38 Min. 41,1 km

Nach einem exzellenten Frühstück startet ihr euren ersten Ausflugstag. Zunächst steht das Schloss von Seneffe auf dem Programm. Dieses schöne, in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtete Gebäude, entfaltet stolz seinen neoklassizistischen Stil.

Von Saal zu Saal, je nach gewähltem Rundgang, werdet ihr die prachtvollen Dekorationen sowie die außergewöhnliche Sammlung von Goldschmiedearbeiten, für die das Haus berühmt ist, entdecken.

Auch die Außenanlagen sind einen Besuch wert. Ein Bummel durch den wunderschönen Schlosspark im französischen und englischen Stil rundet den Besuch ab.

Das Theater, die Voliere, der hübsche Teich und die kleine romantische Brücke sind ganz entzückend. Das Anwesen ist zudem jedes Jahr Schauplatz einer Ausstellung von Skulpturen und anderen Installationen.

Nachmittag: Die Weingüter Domaine de Glabais und Villers-la-Vigne

 
Seneffe → Genappe
24 Min. 24,2 km

Nur wenige Kilometer von Genappe entfernt liegt das Weingut Domaine de Glabais.

Anne und Christian übernahmen 2012 den landwirtschaftlichen Familienbetrieb und begannen vier Jahre später mit der Anpflanzung von 15 000 Rebstöcken.

Heute kann das Paar stolz sein auf seine 2 Weine mit der Auszeichnung Crémant de Wallonie , die einzigen Weine mit dem Gütesiegel AOP (appellation d’origine protégée) in der Region von Waterloo.

 Im Rahmen der Besichtigung könnt ihr auch ein Picknick oder eine Schlemmerplatte mit regionalen Produkten verkosten, die perfekt mit den Perlweinen harmonieren.

 Für die Besichtigung ist eine Voranmeldung erforderlich.

Previous

© MTBW - Olivier Delmotte

© MTBW - Olivier Delmotte

© MTBW - Olivier Delmotte

Next
Previous

© WBT - Maxime Collin

© WBT - Maxime Collin

© MTBW

Next

Nachmittag: die Abtei von Villers-la-Ville und ihr Weingut

 
Genappe → Villers-la-Ville
14 Min. 11 km

Wenn euer Besuch auf den ersten Samstag im Monat fällt, solltet ihr keinesfalls die Besichtigung des Weinguts Villers-la-Vigne, das sich inmitten der Ruinen der Abtei von Villers-la-Vigne befindet, verpassen.

Um 14:30 Uhr könnt ihr ohne Voranmeldung an einer geführten Besichtigung des Weinguts sowie an einer Verkostung teilnehmen. Dieses Programm kann auch mit der Besichtigung der Ruinen der Abtei von Villers-la-Ville kombiniert werden.

So könnt ihr einen wunderschönen Nachmittag an diesem außergewöhnlichen historischen Ort zu verbringen..

Abend: Das Restaurant Table de Benjamin Laborie

 
Villers-la-Ville → Lasnes
22 min 18,5 km

 Für das Abendessen empfehlen wir euch das Restaurant , das im Jahr 2023 in Lasne eröffnet wurde.

Es wurde erst kürzlich mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet und ist eine echte kulinarische und kreative Entdeckung.

Hier gibt es keine Speisekarte sondern Menüs mit 4 bis 7 Gängen, die nach der aktuellen Inspiration zusammengestellt werden. Freut euch ganz besondere Genusserlebnisse.

Alternativ könnt ihr auch in einem der folgenden Restaurants einen Tisch reservieren: L', ,

© Michael Binkin Yourstoryagency.

Sonntag: Besuch bei einer Winzerfamilie und Fantasiereise

Eine romantischer Ausflug zu herrlichen Orten

© Karolyn Delizé Hanse

Am Vormittag: Begegnung mit einer Winzerfamilie in der Nähe von Nivelles

 
Genval → Nivelles
30 Min. 20,6 km

Nach einer erholsamen Nacht im Schloss und einem köstlichen Frühstück geht die Entdeckungsreise in Wallonisch-Brabant weiter.

Im Dorf Baulers, nur wenige Kilometer von Nivelles entfernt, hat die Familie Hautier, Eltern und Sohn, ihren landwirtschaftlichen Betrieb in ein Weingut umgewandelt und produziert sowohl stille, als auch Schaumweine, die bereits wiederholt Auszeichnungen erhalten haben.

Die Besichtigung des Weinguts Domaine du Chapitre führt euch durch die Weinberge und in den Weinkeller, wo eine Verkostung stattfindet. Zum Weingut gehört auch ein Ladenlokal, das neben den hauseigenen Weinen auch eine Reihe von lokalen Produkten anbietet. Ein Automat außerhalb des Weinguts bietet außerdem rund um die Uhr die Möglichkeit, den Wein einzukaufen.  

 Besichtigungen sind nur nach Voranmeldung möglich.

Am Nachmittag: Spaziergänge, Schlösser und Ausstellungen

 
Nivelles → La Hulpe
22 Min. 23,4 km

Die Domaine régional Solvay, in der Nähe des Schlosses von La Hulpe, bildet die letzte Etappe der Reise. Hier habt ihr die Wahl zwischen 3 Wanderungen von jeweils rund 5 km. Sie führen euch zu beiden Seiten dieses Parks, der zu den schönsten der Wallonie zählt. Entdeckt die Gärten, Skulpturen, kleine Seen, wilde Pflanzenarten und bemerkenswerte Bäume am Rande des Waldes von Soignes und genießt Erholung pur.

Am Wegesrand befindet sich auch die , ein Museum, in dem ihr mehr als 350 Werke des multidisziplinären belgischen Künstlers entdecken könnt, die auf einem Rundgang mit origineller Szenografie präsentiert werden.

 Ihr möchtet euch vor der Heimreise noch ein bisschen stärken? Gegenüber der Fondation Folon befindet sich im ehemaligen Pferdestall des Anwesens das Restaurant .

Previous

© MTBW

© WBT - Denis Erroyaux

© Fondation Folon/ADGP, Paris, 2021

© MTBW

Next

 Ihr möchtet lieber mehr Sport und weniger Kultur? Dann sind die vielleicht etwas für euch. Sie bieten Fahrradtouren durch die Weinberge der Region an.

Ihr habt Lust auf weitere Entdeckungen?

Hier findet ihr noch mehr Sehenswürdigkeiten in der Region...

Das könnte dir auch gefallen…

Pass VISITWallonia.be

Pass VISITWallonia.be

Profitiere von mehr als 200 Angeboten, um die Wallonie zu cleveren Preisen zu durchstreifen!

Den Pass erhalten
Broschüren

Broschüren

20 bezaubernde Wanderungen in den belgischen Ardennen - 10 bis 20 km

Herunterladen